Energieeffizienz
Adobe Stock 506829686

17. Juli 2023 Förderungen für ökologische Transformation

Die Handwerkskammer OWL zu Bielefeld weist ihre Mitgliedsbetriebe auf die Klimaschutz-Fördermittel des Landes NRW hin. Das Förderprogramm umfasst ein Volumen von rund einer Milliarde Euro für die Jahre 2023 und 2024 und soll klimafreundliche Mobilität, die Energiewende und den beschleunigten Ausbau von Windkraft und Photovoltaik unterstützen. „Als Umsetzer der ökologischen Transformation begrüßt das ostwestfälisch-lippische Handwerk den Ansatz der Landesregierung, den klimagerechten Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern“, betont Dr. Jens Prager, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer OWL zu Bielefeld.

Nach erfolgter Antragstellung können Unternehmen, Kommunen und Privathaushalte Zuschüsse für Photovoltaik-Anlagen inklusive Planung und Beratung erhalten. Hilfen vom Land gibt es auch für die Anschaffung von E-Nutzfahrzeugen sowie Ladesäulen für betriebliche Fahrzeuge. Außerdem werden private Ladepunkte auf Stellplätzen und in Garagen gefördert. Die Antragstellung und Abwicklung der Förderungen sind komplett digital. Weitere Informationen gibt es auf der  Seite der Bezirksregierung Arnsberg.